Der Club

SEIT 2011

Oliver Welte sowie einige seiner Kollegen spielten schon in den 90iger Jahren ligamässig Darts. Irgendwann legten jedoch alle eine Pause von mehreren Jahren ein.

Im Sommer 2011 (1. August) sass man an einem Grillabend zusammen und plauderte so über die "alten" Zeiten. Da durfte das Thema Darts natürlich nicht fehlen. Alle waren sich einig, dass die Lust zum Darts wieder da wäre. Oliver hatte dann die Idee, man könnte ja einen Darts-Club bei ihm im Haus eröffnen. Seinen Keller hatte er bereits in den letzten Jahren zu einem Partyraum ausgebaut und ein wenig kubanisch eingerichtet.

So war die Idee zum Club geboren. Da Oliver und sein bester Freund (Ösci) grosse Kuba-Fans sind, wurde der Club auf den Namen Habana-Dart-Club-Lounge getauft und der Keller weiter im kubanischen Look gehalten.

Technisch wurde mit zwei zusätzlichen Dartsautomaten aufgerüstet. Einen besass Oliver schon privat. Somit standen uns drei Automaten zu Verfügung. Im Wintergarten hat man eine gemütliche Lounge mit Sitzgelegenheiten eingerichtet. In der Bar ist eine Grossleinwand installiert auf der regelmässig Darts oder auch Fussball zu sehen ist.

 

Der Club spielt in der Liga des VFC mit 1-2 Mannschaften und organisiert seit 2013 jährlich ein Turnier.

 

Im Jahr 2020 mussten wir leider eine sehr erschreckende Erfahrung machen. Der Virus Covid-19 wurde weltweit zur Epidemie/Pandemie und es wurden für Wochen Geschäfte und Schulen geschlossen, man wurde aufgerufen zu Hause zu bleiben und das Wochenlang. Dadurch wurde zuerst die Frühjahr-Saison 2020 unter- und später sogar abgebrochen. Auf Grund der Entwicklung über den Sommer hin, wurde im Club entschieden kein Sommerturnier zu veranstalten und auch die Herbstsaison der Liga auszusetzen. Die Herbstsaison 2020 wurde im Januar 2021 dann auch auf Grund der Pandemie und den erneuten Schliessungen von Restaurants frühzeitig beendet. Sogar die Frühlings- sowie Herbstsaison 2021 werden frühzeitig auf Grunde der Planungsunsicherheit abgesagt.

 

Lichtblick am 16. Februar 2022 - der Bund hebt 99% der Corona-Regeln auf! Und es wird wieder gespielt. Wir konnten die erste Saison nach Corona gleich zum Aufstieg in die A-Liga nutzen. Leider konnten wir dann in der Herbstsaison '22 die A-Liga nicht halten und stiegen wieder ins "B" ab.

 

Die Frühlingssaison 2023 war sehr durchzogen. Mit Glück konnten wir die B-Liga halten. Die Herbstsaison war dann wiederum (für uns) sehr ausgeglichen. Von 10 Team's Platz 5. Wir konnten 7 Spiele gewinnen, verloren jedoch auch 11.

Foto: Oliver Welte | Präsident Verein Habana Dart Club Lounge

Vorstand

Präsident: Oliver Welte

Kassierin: Melinda Welte

Aktuar: David Stadelmann

Beisitzer: Michael Eberle


Download
Statuten | Verein Habana Dart Club Lounge
Statuten_Habana-Dart-Club_Lounge_2011.pd
Adobe Acrobat Dokument 165.8 KB